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Hildebrandt, M., Mischke, J., Janetzko, D. & Meyer, H.A. (1999).
Zauberwort 'Interaktivität': Evaluationsmethoden und
Optimierungsstrategien für dynamische Web-Applikationen.
Vortrag im Rahmen der Tagung "German Online Research '99", Nürnberg.
- Abstract
Der Begriff 'Interaktivität' entwickelt sich zum Zauberwort für Web-
Design, sei es bei WWW-basierten Lehr-/Lernsystemen, im
Unterhaltungsbereich, oder im eCommerce. Mit neuen Techniken wie
JavaScript, Java und Shockwave verbindet sich die Hoffnung auf
intensivere 'Bindung' des Lerners bzw. Kunden an die Web-Präsenz,
sowie auf adaptive, dynamische online-Angebote ('user modelling').
Vor allem in der Pädagogik wird 'Interaktivität' schon seit längerem
im Zusammenhang mit dem Konzept des 'handlungsorientierten
Unterrichts' diskutiert, wobei sich die Forschung auf die
inhaltlichen Aspekte der Mensch-Maschine Interaktion konzentriert.
Unser Ansatz lenkt den Blick auf die formalen Aspekte des Mensch-
Maschine Dialogs, insbesondere auf den zeitlichen Ablauf dieses
Prozesses. Hierbei lassen sich zwei Variablen unterscheiden:
einerseits die vom Menschen bestimmte 'Verweilzeit', d.h. die Zeit
der Beschäftigung mit dem dargestellten Material, und andererseits
die vom Menschen häufig als Wartezeit empfundene Systemresponsezeit
(SRZ). Der Fluss der Mensch-Maschine Interaktion setzt sich somit
aus dem ständigen Wechsel von SRZ und Verweilzeiten zusammen. Der
Beitrag stellt dar, wie die beiden Variablen als Diagnostikum für
die Unterbrechung eines reibungslosen Benutzerdialogs eingesetzt
werden können. Die Interpretation der Werte bezieht sich auf eigene
laborexperimentelle Untersuchungen zum Zusammenwirken von SRZ und
Verweilzeit. Hierbei wurden emotionale und kognitive Effekte
festgestellt, die für eine Vielzahl von Anwendungen von Bedeutung
sein dürften.
Die entwickelten Messprozeduren wurden in die etablierte interaktive
WWW-Lernapplikation 'Interactive Shakespeare' eingebunden. Die
hochauflösenden, ereigniskorrelierten Messprotokolle trugen zu einer
Verbesserung des Benutzerdialogs bei. Der Beitrag gibt Anregungen,
wie existierende Web-Präsenzen, insbesondere solche mit interaktiven
Elementen, von den Möglichkeiten eines zeitbezogenen 'usability
testing' profitieren können.
- Interactivity in Educational Web Applications: Evaluation Methods
and Improvement Strategies
'Interactivity', a key buzzword of the information age, has become
an essential goal of many educational, entertainment and eCommerce
Web development efforts. JavaScript-, Java- and Shockwave-
applications promise higher involvement of the learner/user, more
sophisticated user interactions (beyond the usual hypertext
navigation), and Web services that can adapt to the user's skills
and preferences ('user modelling'). Although these concepts have
been applied in a great number of instructional CD-ROMs and computer
games already, their implementation on the WWW is still rare. One of
the reasons are (often substantial) system response times (SRT), or
'net lags', encountered in open networks, especially for multimedia
content. As our studies, among others, have shown, SRT beyond a
certain duration can impact both the involvement as well as the
emotional state of the user. Though such technical problems as 'net
lags' may (and certainly will) be remedied in the future, our
research emphasizes the potential of analyzing the temporal
properties of the human-computer interaction for understanding and
improving this process.
Obtaining quantitative measures (as opposed to qualitative data,
e.g. questionnaire ratings) on the WWW is both a challenge and an
opportunity. We developed a JavaScript tool for creating a high
resolution, time-stamped, event-related protocol of the user's
navigation within and between electronic documents, and implemented
it to record both the technology-induced times (SRT) and the human-
dependent times (decision/action times). It was used in a series of
lab experiments as well as in the interactive educational Web
application 'Interactive Shakespeare'. Results emphasize the
critical role of 'time design' for realizing the full potential of
interactive applications. Based on 'Interactive Shakespeare', we
demonstrate how breakdowns of the interaction-flow can be diagnosed
and interpreted, and how this information can be used to enhance
existing Web sites.
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05Oct99
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