Seminar in Zusammenarbeit mit Dr. E. Döring-Seipel
Durch den Einsatz netzgestützter Informations- und Kommunikationstechnologien
ergeben sich neue Möglichkeiten des Hochschulunterrichts. Diese Möglichkeiten
sollen in sozialpsychologischer und pädagogischer Hinsicht reflektiert und
anhand ausgewählter Techniken praktisch erprobt werden. Die Veranstaltung wendet sich insbesondere an Studienanfänger, die bereit sind, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, das zugleich Forschungsgegenstand, Lehrinhalt sowie Lehr- und Lernmittel ist.
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Anmeldungen und weitere Auskünfte via sim@hrz.uni-kassel.de.
Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung der Seminardiskussion:
Reimann, P. (1998). Unterstützung kollaborativer Arbeitsformen in
Teleteaching-Szenarien. (Learntec-Konferenz).